Creation of the Universe

Ort: Saarland Museum
Datum: Juni 2018
Type: Projection, Acryl
Mitwirkende:
Nadiya Morenko – Konzept, Umsetzung
Pascale Bohl – Konzept, Umsetzung
Kaori Nomura – Musik
HBK Saar – Technischer Support

Kontext
Dieses Projekt ist experimentaler Natur. Pascale und ich haben Acrylfarbe über eine Glasplatte fließen lassen und diese gefilmt. Im späteren Verlauf haben wir die Ergebnisse analysiert und versucht sie zu deuten sowie einen Weg zu finden, die Farbe so fließen zu lassen, wie wir es uns vorstellen.

Realisation
Es beginnt mit einem weißen Licht, das sich über die Fassade dehnt, gefolgt von roten Linien, die aus der Erde emporsteigen. Daraus entsteht Glut, die dann von einem Ozean überflutet wird. Das Wasser bahnt sich seinen Weg und plötzlich beginnt Wachstum.. Der Kuss der Bakterien und die Überwucherung bilden das Ende des Projektes.

Die abstrakte Darstellungsweise der Entstehung des Universums lässt viel Interpretationsraum. Da man sich nicht auf konkrete Symbole (wie Text, Grafiken etc.) einlassen muss, kann man seiner Fantasie Freiraum geben und das Geschehene einfach auf sich zukommen lassen. Die eigenen wirren und tanzenden Gedanken können sich dann mit der Projektion verbinden. Die Verbindung schafft neue Verknüpfungen, die wiederum als Entstehung/Erweiterung des inneren Universums angesehen werden können.

Thank you for scrolling!

Ähnliche Beiträge